Ich bin Gesche Harms oder die Kunstmadam
Dipl.-Kommunikations-Designerin (FH), mit langjähriger Berufserfahrung und einem breit gefächerten Portfolio als Grafikerin, Illustratorin und Künstlerin. Zur Zeit steht mein Schreibtisch in einem Architekturbüro in der Abteilung Marketing und VgV-Verfahren. Am liebsten bin ich allerdings Künstlerin, arbeite gerne mit den Händen als Ausgleich zur Tätigkeit am Computer. Ich probiere Materialien und neue Techniken aus. Es entstehen immer wieder unterschiedliche Bilder, Dinge, Serien, die sich über die Zeit weiter entwickeln. In letzter Zeit auch vermehrt digitale Illustrationen und Musterdesigns.

Genähte "Dicke Damen und andere Engel"
Der erste Engel hat 2006 das Licht der Welt erblickt. Inzwischen präsentieren so einige mehr ihre mehr oder weniger ausladenden Formen dem Betrachter. In zwei alte Bettlaken ist eine mit Schafwolle oder Füllwatte ausgestopfte Figur eingenäht. Aufgespannt auf einen Keilrahmen findet die Figur ihren Platz im begrenzten Raum des Bildes, über den sie oft hinausragt und sich hinaus bewegen will. Natürlich nicht ohne Farbe! Bewegung, Energie und Lebensfreude, aber auch Ruhe, Genuss und das Glück des kleinen Augenblicks, verpackt als weibliche Akte, sind immer noch wichtige Themen für mich.

Goldstücke
Zu den "Dicken Damen" gesellen und vermischen sich teilweise, seit meiner Zeit in Bergisch Gladbach, Objekte und Bildserien meiner „Goldstücke“. Oft entstehen mehrere zeitlich parallel. Aus bei Spaziergängen gefundenen „Schätzen“ und anderen dem Verfall preisgegebenen Geräten und Gegenständen werden „Goldstücke“. Belegt mit Schlagmetall, selten mit Gold. Oft stehen oder liegen sie einige Zeit herum, verschwinden mal in Koffern, bis sie doch endlich und zu gegebener Zeit, zu einer Skulptur oder einem Bild verwandelt werden. Es werden immer mehr. Sie verändern dank ihres neuen Erscheinungsbildes und der Kombination mit anderen Objekten nicht nur ihren Gebrauchswert sondern auch ihre Bedeutung und Aussagekraft.

Back to Top